Die seit Ende 2020 allgemeine kostenlose Verfügbarkeit von ChatGPT und DALL-E (OpenAI), Bard (Google) und Bing(Microsoft) hat viele zum ersten Mal mit dem Thema KI konfrontiert. Der Euphorie zu Beginn, ist aber zumeist nach einigen Versuchen eine deutliche Nüchternheit und häufig auch Enttäuschung gefolgt. Ist das das Ende des KI-Hype auch im Bereich Marketing und Vertrieb? Gemach, der Höhepunkt des KI-Hype im Bereich Marketing und Werbung wurde von den Experten von Gartner schon im Jahr 2019 ausgemacht. Danach kommt bekanntlich nach einer Phase der Enttäuschung in aller Regel der realistische Einsatz. Haben wir diesen Punkt schon erreicht?
The general free availability of ChatGPT and DALL-E (OpenAI), Bard (Google) and Bing (Microsoft) since the end of 2020 has confronted many people with the topic of AI for the first time. However, the euphoria at the beginning has usually been followed by a clear soberness and often disappointment after a few attempts. Is this the end of the AI hype in marketing and sales? Well, the peak of the AI hype in marketing and advertising was already identified by the experts at Gartner in 2019. As we all know, after a phase of disappointment, this is usually followed by realistic use. Have we already reached this point?
Was wurde wirklich mit Chat GPT geschaffen?
Mit ChatGPT wurde eine neue Generation von KIs geschaffen. Durch die Fähigkeit, menschenähnliche Texte zu generieren, eröffnete dieses innovative Sprachmodell völlig neue Möglichkeiten in der Welt der künstlichen Intelligenz und der natürlichen Sprachverarbeitung. Damit erschließen sich viele neue Möglichkeiten für den Einsatz in Marketing und Vertrieb.
Aber schon davor ergaben sich mit der Nutzung von Algorithmen für maschinelles Lernen und neuronale Netze vielfältige Einsatzmöglichkeiten für KI im Marketing und Vertrieb. In den letzten Jahren haben viele Anbieter von Software für Anwendungen in Vertrieb und Marketing umfangreiche Erfahrungen mit KI-Systemen gesammelt und es gibt inzwischen eine Vielzahl von ausgereiften KI-basierten Lösungen zur Optimierung von Marketing und Vertrieb. Allein in diesem Jahr wurden im Martech Innovation Report von Cabinet bis zum dritten Quartal bereits 43 neu angebotene KI-Systeme genannt.
What was really created with Chat GPT?
ChatGPT created a new generation of AIs. With the ability to generate human-like texts, this innovative language model opened up completely new possibilities in the world of artificial intelligence and natural language processing. This opens up many new possibilities for use in marketing and sales.
But even before that, the use of algorithms for machine learning and neural networks opened up a wide range of potential applications for AI in marketing and sales. In recent years, many providers of software for sales and marketing applications have gained extensive experience with AI systems and there are now a large number of sophisticated AI-based solutions for optimizing marketing and sales. This year alone, Cabinet’s Martech Innovation Report has already named 43 newly offered AI systems up to the third quarter.
80 % der Unternehmen experimentieren bereits mit KI!
Ist das viel oder wenig? Eine internationale Twillo-Studie vom August diesen Jahres zeigt, dass bereits über 80% der befragten Unternehmen bei ihren Anwendungen im Bereich Marketing und Vertrieb mit KI experimentieren. Als Hauptanwendung werden mit rund 40% vor allem Chatbots für den Dialog mit Kunden genannt. Für Deutschland kommt eine Studie der SRH Berlin für 2023 ebenfalls auf rund 40% bei der Nutzung von KI durch die Marketingabteilungen und ermittelt sogar 20% Intensivnutzer. Auch hier wird das Thema Kundeninteraktion als Hauptvorteil der KI gesehen. Für die Zukunft werden aber die größten Vorteile bei der Optimierung der Prozesse in Marketing und Vertrieb gesehen, sowohl durch Effizienzsteigerung als auch durch Verbesserung der Qualität.
Natürlich haben die Digitalisierungs-Leader dieses Potential schon längst erkannt und berichten von deutlichen Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis. Man muss dabei nicht auf die Erfolgsgeschichten von Amazon mit seinen Empfehlungen („andere Kunden kauften auch“) oder von Netflix etc. zurückgreifen. Auch viele deutsche Unternehmen setzen inzwischen KI bei der Datenanalyse, bei der Prognose von Kaufwahrscheinlichkeiten, bei der Personalisierung von Marketingkampagnen usw. ein.
80% of companies are already experimenting with AI!
Is that a lot or a little? An international Twillo study from August this year shows that over 80% of the companies surveyed are already experimenting with AI in their marketing and sales applications. At around 40%, chatbots for dialog with customers were named as the main application. For Germany, a study by SRH Berlin also estimates that around 40% of marketing departments will be using AI by 2023 and even identifies 20% intensive users. Here too, customer interaction is seen as the main benefit of AI. For the future, however, the greatest advantages are seen in the optimization of processes in marketing and sales, both by increasing efficiency and by improving quality.
Of course, digitization leaders have long since recognized this potential and are reporting significant increases in sales and earnings. You don’t have to look at the success stories of Amazon with its recommendations („other customers bought too“) or Netflix etc. to see this. Many German companies are now also using AI for data analysis, predicting purchase probabilities, personalizing marketing campaigns and so on.
Das CRM schägt zurück!
Wer jedoch nicht über einen automatisch anfallenden Datenschatz aus seinen Ecommerce-Kanäle verfügt, und dessen CRM-System deutliche Schwächen bei der Pflege der Kundendaten aufweist, sieht sich häufig mit massiven Hindernissen beim Einsatz von KI-Modellen konfrontiert. Und natürlich sind auch nicht alle Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb davon begeistert gewohnte Abläufe in Frage zu stellen und Neues gezwungenermaßen dazu zu lernen.
Aber Stopp: Die Zeiten für Zögern und Zaudern sind vorbei. Der Einsatz von KI in Marketing und Vertrieb ist inzwischen für viele Unternehmen eine Selbstverständlichkeit und wird das bald für die Mehrheit sein.
Aber auch wer jetzt erst beginnt, muss nicht den mühsamen Weg gehen, eigene KI-Modelle zu entwickeln. Alle großen Anbieter von Marketing Automation Systemen haben inzwischen KI in ihre Systeme integriert und das gilt ebenfalls für den Bereich CRM. Die Analysten von IDC erwarten, dass CRM mit integrierter KI in den nächsten 5 Jahren eine Marktgröße von über 70 Mrd. € erreichen wird.
The CRM strikes back!
However, those who do not have an automatically generated treasure trove of data from their e-commerce channels and whose CRM system has significant weaknesses in the maintenance of customer data are often confronted with massive obstacles when using AI models. And of course, not all employees in marketing and sales are enthusiastic about questioning familiar processes and being forced to learn new things.
But stop: the days of hesitation and procrastination are over. The use of AI in marketing and sales is now a matter of course for many companies and will soon be for the majority.
But even those who are just starting out do not have to go the laborious route of developing their own AI models. All major providers of marketing automation systems have now integrated AI into their systems, and this also applies to CRM. Analysts at IDC expect CRM with integrated AI to reach a market size of over €70 billion in the next five years.
Geht planlos der Plan los?
Natürlich sind es wieder einmal die großen Cloudlösungsanbieter wie Adobe, Salesforce, Oracle, Microsoft Dynamics etc. die schon frühzeitig auf KI-Lösungen gesetzt haben. Aber auch kleinere Anbieter wie Act-on, Hubspot, SugarCRM, Zoho und viele andere haben inzwischen nachgezogen.
Bevor man ein KI-Projekt startet, sollte man sich darüber im Klaren sein, welche Anwendungsschwerpunkte aufgrund der eigenen Digitalisierungsstrategie für Marketing und Vertrieb Priorität haben. Dann sollte man sich auch vor Augen führen, für welche Anwendung welche Art von KI geeignet ist.
Der Unterschied zwischen generativen KI wie ChatGPT, Bing, Bard etc. und den AI-Systemen von Salesforce, Oracle und Adobe ist, dass generative KIs universelle Chatbost sind, die mit Ihnen in einer natürlichen Sprache interagieren, während die anderen KI-Systeme spezifische Funktionen für Marketing Automation, CRM etc. haben. Generative KIs können nicht nur Fragen beantworten, sondern auch kreative Inhalte wie Gedichte, Geschichten, Code, Essays, Lieder, Promi-Parodien und mehr generieren.
Die spezifischen KI-Systeme können dagegen helfen Daten zu analysieren, Kauf-wahrscheinlichkeiten abzuschätzen, Kunden zu segmentieren, Inhalte zu testen etc. Also letztlich Marketingkampagnen und Marketingstrategien zu optimieren.
Sie sollten in jedem Fall prüfen wo Sie mit Hilfe von KI Ihre Prozesse in Marketing und Sales optimieren können und die Effektivität in Marketing und Sales verbessern können.
Is the plan going off without a plan?
Of course, it is once again the large cloud solution providers such as Adobe, Salesforce, Oracle, Microsoft Dynamics etc. that have been early adopters of AI solutions. But smaller providers such as Act-on, Hubspot, SugarCRM, Zoho and many others have also followed suit.
Before you start an AI project, you should be clear about which applications have priority based on your own digitalization strategy for marketing and sales. Then you should also consider which type of AI is suitable for which application.
The difference between generative AIs such as ChatGPT, Bing, Bard etc. and the AI systems from Salesforce, Oracle and Adobe is that generative AIs are universal chatbots that interact with you in a natural language, while the other AI systems have specific functions for marketing automation, CRM etc. Generative AIs can not only answer questions but also generate creative content such as poems, stories, code, essays, songs, celebrity parodies and more.
The specific AI systems, on the other hand, can help analyze data, estimate purchase probabilities, segment customers, test content, and more. In other words, to optimize marketing campaigns and marketing strategies.
You should always check where you can use AI to optimize your marketing and sales processes and improve the effectiveness of marketing and sales.
Folgende Punkte sollen Ihnen helfen:
- Prüfen Sie im Rahmen des von Ihnen bereits eingesetzten CRM-Systems und/oder des bereits genutzten Marketing Automation Systems der Einsatz von KI. Welche Möglichkeiten bietet Ihnen der Anbieter der von Ihnen genutzten Systeme an? Welche Voraussetzungen für den richtigen Einsatz von KI müssen erfüllt werden? Insbesondere: Wie gut ist Ihre Datenbasis?
- Besprechen Sie mit Ihrem Marketing und Sales Team bei welchen Anwendungen im Marketing und Sales Bereich eine Entlastung bei Routineaufgaben sinnvoll sein könnte.
- Richten Sie eine Task Force ein und statten Sie diese mit einem Budget für die Einführung von KI in Marketing und Sales in Ihrem Unternehmen aus.
The following points should help you:
- Check the use of AI as part of the CRM system and/or marketing automation system you already use. What options does the provider of the systems you use offer you? What requirements must be met for the correct use of AI? In particular: How good is your database?
- Discuss with your marketing and sales team which applications in the marketing and sales area could usefully be relieved of routine tasks.
- Set up a task force and provide it with a budget for the introduction of AI in marketing and sales in your company.
Wir, vom Institut für Marketing und Sales Automation bereiten gerade unsere neueste Umfrage zum Stand und zur Zukunft von KI in Marketing und Sales vor. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht nur im Bereich Marketing und Sales Automation sondern wird auch alle anderen aktuellen und zukünftigen Einsatzgebiete abdecken.
Wenn Sie wissen wollen wo Ihr Unternehmen im Vergleich zu den anderen Unternehmen steht melde Sie sich schon heute für die Teilnahme an unserer Studie an. Hier können Sie uns auch Ihre speziellen Themenwünsche nennen.
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We at the Institute for Marketing and Sales Automation are currently preparing our latest survey on the status and future of AI in marketing and sales. The focus is not only on marketing and sales automation, but will also cover all other current and future areas of application.
If you want to know where your company stands in comparison to other companies, register today to take part in our survey. You can also tell us your specific topic requests here.
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