Unsere Mission

Unter MARKETING bzw. SALES AUTOMATION versteht man die IT-gestützte Durchführung wiederkehrender Marketing- bzw. Vertriebsaufgaben mit dem Ziel, die Effizienz von Marketing- und Vertriebsprozessen und die Effektivität von Entscheidungen im Bereich Marketing und Vertrieb zu steigern.

Screenshot 519 removebg preview | IFSMA

Wer ist IFSMA?

Das Institut für Marketing und Sales Automation (IFSMA) hat sich zum Ziel gesetzt, den Weg für Sales und Marketing Automation in Deutschland zu ebnen. Regelmäßig erstellt es hierzu beispielsweise die europaweit größten Studien über den Markt für Sales und Marketing Automation in der DACH-Region. IFSMA fördert den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer auf Fachveranstaltungen und kümmert sich um die Ausbildung der dringend benötigten Spezialisten. Gemeinsames Ziel der Aktivitäten des Instituts ist es, Effizienz und Effektivität in Marketing und Vertrieb mit Hilfe wissenschaftlicher und praxisrelevanter Methoden, Instrumente und Systeme zu verbessern.

BOARD

Uwe Hannig | IFSMA

Prof. Dr. Uwe Hannig

Prof. Dr. Uwe Hannig ist wissenschaftlicher Leiter von IFSMA. Hannig ist Professor für Information und Performance Management und gründete IFSMA im Jahr 2016.

Klaus Heinzelbecker | IFSMA

Dr. Klaus Heinzelbecker

Dr. Klaus Heinzelbecker ist Mitgründer von IFSMA.

Alexander Koerner | IFSMA

Alexander Körner

Alexander Körner ist Experte für Closed Loop Marketing Automation und Geschäftsführer der b.relevant - Agile Digital Marketing Agency GmbH.

Matthias Specht2 | IFSMA

Matthias Specht

Matthias Specht ist Vorstand der B2B-Agentur wob AG in Viernheim.

Tom Foell | IFSMA

Thomas Foell

Thomas Foell ist Experte für Marketing Automation, Author und vertritt die Themen Marketing Automation und Social Media bei wob AG.

Bildschirmfoto 2022 03 16 um 10.37.53 | IFSMA

Das IFSMA ist ein wichtiger Bestandteil der Community!

Prof. Dr. uwe Seebacher (MBA) Buchautor, Investor & Unternehmer
Hochschule München, FH WKW Wien, vorstand Fynest Agency GmbH

Stimmen zu IFSMA

“"Das IFSMA bietet effiziente und zielgerichtete Unterstützung bei allen Themen im Bereich der Marketing- und Vertriebsautomatisierung. Ich nutze die Informationen regelmässig für meine Arbeit.”
business lady with positive look posing for camera 2021 08 26 17 35 11 utc scaled | IFSMA
Doris J.
Global Director Sales
“Die Studien des IFSMA liefern immer wichtige Impulse für meine konzeptionellen Maßnahmen im Bereich der Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Ich bin sehr dankbar für die wertwollen Inputs!”
senior manager 2021 09 02 07 59 22 utc scaled | IFSMA
Gerhard T.
Business Development Manager
“Das Handbuch Sales und Marketing Automation ist ein Meilenstein für dieses dynamische Fachgebiet und als solches nur einer von vielen Belegen für die Güte des Institutes und dessen Experten.”
grinning beautiful female business owner 2021 08 26 17 26 56 utc scaled | IFSMA
Judy M.
Marketing Automation Expert