Mission

Unter MARKETING bzw. SALES AUTOMATION versteht man die IT-gestützte Durchführung wiederkehrender Marketing- bzw. Vertriebsaufgaben mit dem Ziel, die Effizienz von Marketing- und Vertriebsprozessen und die Effektivität von Entscheidungen im Bereich Marketing und Vertrieb zu steigern.

MARKETING or SALES AUTOMATION is the IT-supported execution of recurring marketing or sales tasks with the aim of increasing the efficiency of marketing and sales processes and the effectiveness of marketing and sales decisions.

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IFSMA?

Das IFSMA fördert Sales und Marketing Automation in Deutschland, unter anderem durch Studien, Veranstaltungen und Ausbildung von Spezialisten. Das Ziel ist, Effizienz und Effektivität in Marketing und Vertrieb zu verbessern.

The IFSMA promotes sales and marketing automation in Germany, among other things through studies, events and training of specialists. The goal is to improve efficiency and effectiveness in marketing and sales.

BOARD

Uwe Hannig | IFSMA

Prof. Dr. Uwe Hannig

Prof. Dr. Uwe Hannig ist wissenschaftlicher Leiter von IFSMA. Hannig ist Professor für Information und Performance Management und gründete IFSMA im Jahr 2016.

Klaus Heinzelbecker | IFSMA

Dr. Klaus Heinzelbecker

Dr. Klaus Heinzelbecker ist Mitgründer von IFSMA.

Alexander Koerner | IFSMA

Alexander
Körner

Alexander Körner ist Experte für Closed Loop Marketing Automation und Geschäftsführer der b.relevant - Agile Digital Marketing Agency GmbH.

Matthias Specht2 | IFSMA

Matthias
Specht

Matthias Specht ist Vorstand der B2B-Agentur wob AG in Viernheim.

Voigt | IFSMA

Tobias
Voigt

Tobias Voigt ist Managing Director bei der markenmut AG und bezeichnet sich selbst als MarTech Warrior, Value Creator and Deconstruction Engineer.

Tom Foell | IFSMA

Thomas
Foell

Thomas Foell ist Experte für Marketing Automation, Author und vertritt die Themen Marketing Automation und Social Media bei wob AG.

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Das IFSMA ist ein wichtiger Bestandteil der Community!

IFSMA Feedback

“"IFSMA provides efficient and targeted support on all topics related to marketing and sales automation. I use the information regularly for my work."
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Doris J.
Global Director Sales
“Die Studien des IFSMA liefern immer wichtige Impulse für meine konzeptionellen Maßnahmen im Bereich der Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Ich bin sehr dankbar für die wertwollen Inputs!”
senior manager 2021 09 02 07 59 22 utc scaled | IFSMA
Gerhard T.
Business Development Manager
“The Sales and Marketing Automation Handbook is a milestone for this dynamic field and as such is just one of many testaments to the goodness of the Institute and its experts."
grinning beautiful female business owner 2021 08 26 17 26 56 utc scaled | IFSMA
Judy M.
Marketing Automation Expert