AI is the new normal in marketing and sales. With the advent of artificial intelligence in marketing and sales, the topic of human resources is becoming a top priority. The digital transformation of marketing and sales is taking place in people’s minds.
KI ist das neue Normal in Marketing und Vertrieb. Mit dem Einzug der Künstlichen Intelligenz in den Bereich Marketing und Vertrieb wird das Thema Personal zur Top-Priorität. Die digitale Transformation von Marketing und Vertrieb findet in den Köpfen statt.
Digitization dilemma: save or invest?
The management’s expectation that many jobs can now be saved and profitability increased is one side of the coin. On the other hand, however, there is the question: where do we get the staff who can handle the new tools or even develop these tools? And shouldn’t our priority be to familiarize existing employees with the new tools and relieve them of routine tasks so that we can fully exploit the potential of the new possibilities?
Let’s take a look at the current situation of IT applications in marketing and sales, as documented by our IFSMA studies. Are we satisfied with the state of digitalization in marketing and sales?
Marketing automation, CRM and many other IT applications in marketing and sales are now widely established in many companies and the use of many applications via a marketing and sales cloud is now often standard.
Digitalisierungsdilemma: Sparen oder Investieren?
Die Erwartung der Geschäftsführung , dass jetzt viele Stellen eingespart werden können und damit die Rentabilität gesteigert werden kann, ist die eine Seite. Auf der anderen Seite steht jedoch die Frage: Wo bekommen wir das Personal her, das mit den neuen Tools umgehen oder sogar diese Werkzeuge entwickeln kann? Und muss nicht unsere Priorität darin bestehen, die vorhandenen Mitarbeiter mit den neuen Tools vertraut zu machen und sie von Routineaufgaben zu entlasten, damit wir das Potential der neuen Möglichkeiten voll ausschöpfen?
Werfen wir einen Blick auf die aktuelle Situation der IT-Anwendungen im Bereich Marketing und Vertrieb, wie sie durch unsere IFSMA-Studien belegt wird. Sind wir mit dem Stand der Digitalisierung in Marketing und Vertrieb zufrieden?
Marketing Automation, CRM und viele andere IT-Anwendungen im Bereich Marketing und Vertrieb sind heute in vielen Unternehmen weitgehend etabliert und auch die Nutzung vieler Anwendungen über eine Marketing- und Sales Cloud ist inzwischen häufig Standard.

Marketing and sales revolution: How well does your team use the new digital tools?
But have the processes and workflows in marketing and sales also adapted to the new possibilities for increasing efficiency and effectiveness? How intensively are employees using all of these available tools and to what extent are they making full use of all available options? Are there still employees who are critical of these new technologies and reluctant to do the least they can with them?
On the other hand, how much has the company invested in training employees to use the new tools for marketing and sales? Have the training courses offered by the software providers really been fully utilized? Have the new workflows and processes been successfully trained in the company’s own practice?
Marketing- und Vertriebsrevolution: Wie gut nutzt Ihr Team die neuen digitalen Werkzeuge?
Aber haben sich auch die Prozesse und Abläufe in Marketing und Vertrieb an die neuen Möglichkeiten zur Steigerung von Effizienz und Effektivität angepasst? Wie intensiv nutzen die Mitarbeiter alle diese verfügbaren Tools und wie weit schöpfen sie dabei alle vorhandenen Möglichkeiten aus? Gibt es immer noch Mitarbeiter, die diesen neuen Technologien gegenüber kritisch eingestellt sind und nur widerwillig das Mindeste damit tun?
Auf der anderen Seite: Wie viel hat das Unternehmen in die Schulung der Mitarbeiter bei der Nutzung der neuen Werkzeuge für Marketing und Vertrieb investiert? Wurden die Schulungsangebote der Software-Anbieter auch wirklich umfassend genutzt? Wurden die neuen Abläufe und Prozesse an der eigenen Unternehmenspraxis erfolgreich trainiert?
New Work Revolution: AI as a trailblazer for the future of marketing and sales
With the arrival of AI in marketing and sales, the time for simply assuming that employees will somehow come to terms with the new technologies is finally over. It is no longer just about the application of new technologies, but about a fundamentally new understanding of work in marketing and sales. This is called „New Work“, holistically conceived. The advent of AI offers many employees the opportunity to improve their work-life balance by allowing them to focus on conceptual, innovative and creative tasks. First of all, however, it is also about reducing reservations and fears. Digital transformation does not simply mean providing new tools, it requires change management. The change in people’s minds must begin at all management levels and thus become a role model for all employees.
New Work Revolution: KI als Wegbereiter für die Zukunft in Marketing und Vertrieb
Mit dem Einzug der KI in Marketing und Vertrieb ist endgültig die Zeit vorbei, einfach davon auszugehen, dass sich die Mitarbeiter mit den neuen Technologien schon irgendwie arrangieren werden. Es geht nicht mehr nur um die Anwendung von neuen Technologien, sondern um ein grundlegend neues Verständnis über die Arbeit im Bereich Marketing und Vertrieb. Das heißt „New Work“, ganzheitlich gedacht. Mit dem Einzug von KI ergeben sich für viele Mitarbeiter Chancen, ihre Work Life Balance zu verbessern, indem sie sich auf konzeptionelle, innovative und kreative Aufgaben konzentrieren können. Zunächst einmal geht es aber auch darum, Vorbehalte und Ängste abzubauen. Die digitale Transformation bedeutet nicht einfach die Bereitstellung neuer Tools, sondern sie erfordert Change Management. Die Veränderung in den Köpfen muss auf allen Führungsebenen beginnen und somit zum Vorbild für alle Mitarbeiter werden.

Digital masterpieces: AI revolution in marketing and sales
Of course, new employees will also be needed and new job profiles for AI experts in marketing and sales are emerging, as well as existing roles such as Marketing Data Scientist or CommTech Engineer, as Seebacher (2022) introduces into the discourse as part of his Reengineering Corporate Communication approach.
Competition for such experts is already fierce today. However, new employees are also more likely to opt for a company that has already made progress in the digital transformation. The successful use of AI in the company, including in marketing and sales, is becoming an essential part of employer branding.
Digital transformation in marketing and sales should be an essential element of their marketing and sales strategy. In many cases, it will lead to existing business models having to be rethought and ultimately to the digital transformation of the entire company. The time for small steps is over.
Digitale Meisterwerke: KI-Revolution im Marketing und Vertrieb
Natürlich wird man auch neue Mitarbeiter benötigen und es entstehen gerade neue Berufsbilder für KI-Experten im Marketing und Vertrieb und schon vorhandene Rollen wie die des Marketing Data Scientists oder des CommTech Engineers, wie diese Seebacher (2022) im Rahmen seines Reengineering Corporate Communication Ansatzes in den Diskurs einbringt.
Der Wettbewerb um solche Experten ist schon heute groß. Aber auch die neuen Mitarbeiter werden sich eher für ein Unternehmen entscheiden, das in der digitalen Transformation schon Fortschritte gemacht hat. Die erfolgreiche Nutzung von KI im Unternehmen, auch im Bereich Marketing und Vertrieb, wird zu einem wesentlichen Bestandteil des Employer Branding.
Die digitale Transformation in Marketing und Vertrieb sollte ein wesentliches Element ihrer Marketing- und Vertriebsstrategie sein. In vielen Fällen wird sie dazu führen, dass die vorhandenen Geschäftsmodelle überdacht werden müssen und letztlich die digitale Transformation des gesamten Unternehmens ansteht. Die Zeit der kleinen Schritte ist vorbei.
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