Unternehmenskommunikation im Wandel: Warum Sales und Marketing Automation entscheidend ist!

In Zeiten der Digitalisierung wird auch die Unternehmenskommunikation immer wichtiger. Doch viele Unternehmen scheitern an der Herausforderung, ihre Kommunikation auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Kunden auszurichten. Als Kommunikations- und Marketingexperte beschäftige ich mich seit Jahren mit diesem Thema und habe in meinem Buch „Reengineering Corporate Communication“ wertvolle Erkenntnisse und Tipps für Unternehmen zusammengefasst. Die wichtigsten Erkenntnisse daraus werden in diesem Beitrag skizziert.

Die gleichen Systeme nutzen

Ein zentraler Aspekt dabei ist die Automation von Marketing und Vertrieb. Durch den Einsatz von Technologien wie CRM-Systemen und Marketing-Automation-Tools können Unternehmen auch sehr einfach und rasch ihre Kommunikation gezielter und effektiver gestalten. Mit der Automatisierung von Prozessen können Sie Zeit und Ressourcen sparen und Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausrichten. Entscheidend dabei ist es, die Erkenntnisse aus Marketing und Vertrieb in Bezug auf Produkt-Kunden nunmehr auf Informations-Kunden direkt umzulegen.

Von 1-2-1 Kommunikation zu All-2-All (A2A) Interaktion

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Anpassung der Kommunikation an die neuen Kommunikationskanäle und -formate. So gewinnt der Einsatz von angewandter künstlicher Intelligenz (AKI), Chatbots oder sprachgesteuerten Systemen immer mehr an Bedeutung. Auf diese Weise kann Predictive Communication Intelligence (PCI) realisiert werden.

Aber auch die Nutzung von Social Media und Influencer-Marketing kann ein wichtiger Faktor sein, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Dies ist aber nur effizient und effektiv möglich, wenn die Automatisierung von Kommunikation mit jener im Bereich von Marketing und Vertrieb einhergeht. Das Schlagwort lautet Automation Orchestration.

Vom Produkt-Kunden zum Informations-Kunden

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kundenorientierung – aber nicht nur in Bezug auf die Kunden im klassischen Sinn von Marketing und Vertrieb, sondern und vor allem auch jene Kunden der Unternehmenskommunikation im Sinne von Kunden der Konsumation und Distribution von Informationen seitens des Unternehmens.

Unternehmen sollten sich nicht nur auf ihre Produkte und Dienstleistungen konzentrieren, sondern auch auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Informations-Kunden, wie Journalisten, Communities aber auch NGOs, Politiker und Lobbysten. Eine gezielte Analyse der Zielgruppe und die Erstellung von Buyer Personas können dabei helfen, die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen und darauf einzugehen. Der Erkenntnistransfer aus der Buyer Persona Forschung ermöglicht die Realisierung von Communication Personas zur exakten Spezifikation der Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen im Bereich der Informations-Kunden.

Wie geht man vor?

Doch wie gelingt es, all diese Aspekte erfolgreich in die Unternehmenskommunikation zu integrieren? Eine mögliche Antwort darauf ist das Reengineering der Corporate Communication. Dabei geht es darum, die Kommunikationsprozesse und -strukturen innerhalb des Unternehmens zu überdenken und neu zu gestalten. Ein wichtiger Faktor dabei ist die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen wie Marketing, Vertrieb und PR. Im Rahmen unserer mehrjährigen Forschungsarbeit haben wir ein Entwicklungsmodell von klassischer Unternehmenskommunikation hin zu prädiktiver dynamischer Unternehmenskommunikation konzipiert (siehe Abbildung „Entwicklungsmodell der Unternehmenskommunikation). Darauf aufbauend wurde im Rahmen von verschiedenen Praxisprojekten ein operatives Template-basiertes Vorgehensmodell definiert und optimiert. Das Modell umfasst drei Strukturbereiche:
  • Prozesse
  • Organisation
  • Daten

Anhand dieser Struktur werden exakt definierte Module mit zu befüllenden Vorlagen beschrieben und somit Unternemen an die Hand gegeben, um damit das Reengineering der  Unternehmenskommunikation  einfach und kostenminimal realisieren zu können.
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Abb.: Entwicklungsmodell der Unternehmenskommunikation (Quelle: Seebacher 2021)

Gemeinsam, statt einsam!

Insgesamt kann eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation dazu beitragen, das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen und langfristige Beziehungen aufzubauen. Durch die Nutzung von Automatisierungstechnologien und die Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden können Unternehmen ihre Kommunikation gezielt und effektiv gestalten. Zudem kann durch das  Reengineering der Unternehmenskommunikation auf Basis der ausformulierten Vorgehensweise mit den 12 Modulen (siehe Abbildung „Vorgehensmodell Reengineering Corporate Communication“) dieser Bereich auch transparent und messbar gemacht werden. Auf diese Weise ist es möglich, ähnlich wie im Bereich der Automatisierung von Vertrieb und Marketing, nachhaltig den ökonomischen Mehrwert der Leistungen der Unternehmenskommunikation in die Gesamtbetrachtung mit ein zu beziehen. Dies ist essentieller Aspekt, um die strategische Bedeutung von moderner Unternehmenskommunikation im Kanon der betrieblichen Wertschöpfung darstellen und damit die Positionierung von Unternehmenskommunikation innerhalb von Organisationen nachhaltig optimieren zu können.

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Abb.: Vorgehensmodell Reengineering Corporate Communication (Quelle: Seebacher 2021)

Das Buch „Reengineering Corporate Communication“ bietet Ihnen wertvolle Einblicke in dieses Thema und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Unternehmenskommunikation nachhaltig verändern können. Die Methode wird ausführlich beschrieben und von allen Aspekten beleuchtet. Besonderer Schwerpunkt wird darauf gelegt, aufzuzeigen, wie von den Erkenntnissen aus Sales und Marketing Automation profitiert werden kann und wie vor allem auf diese Bereiche zugegangen und von Beginn an positiv und erfolgreich an diesem Thema arbeiten zu können. Denn Silo-Denken ist nicht nur unsinnig, sondern kostet auch durch Redundanzen und Ineffizienzen den Unternehmen unnötig viel Geld.

Profitieren Sie von praxiserprobten Tipps und erfahren Sie, wie Sie sich von der Konkurrenz abheben und Kunden langfristig an sich binden können.

Den Autor erreichen Sie unter uwe.seebacher@hm.edu.

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